· 

Wanderdünen Nationalpark Slowinski (Leba)

Nationalpark Slowinski Leba Wanderünen
Nationalpark Slowinski Leba Wanderünen

 

Die Wanderdünen von Leba (Nationalpark Slowinski) Wanderdünen deshalb, weil sie sich mehre Meter im Jahr verschieben. Sie können bis zu 40 m hoch werden und verschieben sich bei stürmischen Wind. Bei leichterem Wind „bauen“ sie sich eher in der Höhe aus. Die Dünen sind vom Sammelparkplatz ca. 5 km entfernt es ist ein schön gestalteter Waldweg mit Kiefern und Birken. Der Waldboden ist mit Moos bewachsen und eher nass. Wir brauchten für die 10 km nicht ganz 4 Std. Einen Teil vom Rückweg sind wir an der Ostsee gelaufen. Es war nicht mehr ganz so windig und dementsprechend bei 9 Grad auch nicht so kalt mit der Sonne. Die Dünen können auch mit einem Elektrofahrzeug erreicht werden, diese fahren schon mit 2 Personen hin und zurück. Oder man mietet ein Fahrrad. Es lohnt sich wenigstens einen Weg zu Wandern viele Vögel und seltene Pflanzen gibt es zu bestaunen.

 

Von Leba aus, fahren wie nun weiter Richtung Osten. Ein Besuch der Halbinsel Putziger Nehrung ist nicht unbedingt ein Muss. Zwar ist die Halbinsel aus vielen kleinen Inseln entstanden aber komplett touristisch. So stehen wir hier auf einem Campingplatz mit geschätzten 300 Wohnwagen von Dauermieter. Zum Glück sind die alle nicht hier und wir konnten uns einen Platz aussuchen wo wir freien Blick auf die Ostsee haben.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.