Reise 2018

Reise 2018 · 27. September 2018
Der Regen ist nun definitiv wieder weg und es sind wunderbare Herbstage die uns in den südlichen Bergen begleiten. Allerdings um einiges kälter. In der Nacht wird es auf ca. 1700 m um die 2 Grad und am Tag sind es in etwa 14 – 16 Grad. Das passt aber schon bei dem herrlichen Sonnenschein. Im Schnitt haben wir bis jetzt gut 170 km am Tag hinter uns gebracht. Der Gesamtschnitt liegt etwa bei 45 km/h so ergibt das einige Stunden am Tag. Aber ich geniesse die Passfahrten es macht mir nach wie...

Reise 2018 · 24. September 2018
Mittlerweile sind wir wieder in Slowenen. Jetzt aber im Südwestlichen Teil. Kroatien hinterlässt gemischte Gefühle. Einerseits diese wunderschöne Küste mit dem glasklaren Meer, aber leider überall sehr viel Abfall und Gerümpel. Ich denke da müsste nächstens etwas geschehen wenn es nicht ausarten soll. Ein wenig schwierig ist es Geeignete Schlafplätze zu finden, für uns die gerne in der Natur übernachten. Campingplätze sind um die 30.—Franken, auch solche die keine grosse...

Reise 2018 · 19. September 2018
Nachdem wir die Dolomiten gut hinter uns gebracht haben sind wir ohne Probleme, an einem geschlossenen Zoll, in Slowenien angekommen. Über den Predil in den Nationalpark Triglavski. Dort wo der Fluss Soca entspringt. Eine wunderschöne Gegend mit viel Karst. Die Strecke nach Kranjiska Gora hat es dann in Sich, den Vrsic Pass. 48 Serpentinen, 14 % Steigung, 800 Höhenmeter auf 10 km. Das alles auf einer schmalen Strasse mit Baustellen und ab und ein Reisecar im Gegenverkehr. Ach ja ganz...

Reise 2018 · 16. September 2018
Slowenien ist unser Ziel. Nach einem kurzen Angelstopp am Oberalpsee und den Schweizer Pässen Flüela und Ofen sind wir seit heute in den Dolomiten unterwegs. Die Gegend im Südtirol ist immer wieder beeindruckend. In den Ebenen tausende von Apfelbäumen und oben immer wieder die wunderschönen Berge. Das Befahren der Passtrassen erfordert einiges mehr an Aufmerksamkeit als bei uns in der Schweiz. Viele der Einheimischen schneiden die Kurven ob übersichtlich oder nicht, Sicherheitslinien sind...

Reise 2018 · 11. Juni 2018
Auf den letzten Kilometer in Schweden übernachteten wir noch an einem unserer Lieblingsplätze, ganz in der Nähe einer ehemaligen Kirschenplantage. 1973 wurde Diese durch ein Feuer zum Teil verwüstet und aufgegeben. Einige der Obstbäume aus dem 17. Jahrhundert haben den Brand aber überstanden und sind heute wahre Riesen. Stammdurchmesser von ca. 1.50 m und hoch wie die höchsten Tannen. Die ersten Kirschen sind nun reif und so ist das ein Paradies für Vögel. Spechte, Drossel, Amsel,...

Reise 2018 · 07. Juni 2018
Den Süden von Norwegen erreicht. Die letzten 2 Tage an der Küste waren extrem windig, zwar herrlicher Sonnenschein aber bei 10 Grad nur an windstillen Orten länger zum Aushalten. Oder es braucht halt warme Kleider. Die Norweger sind aber hart im Nehmen, sie sind trotzdem mit kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs. Sobald die Sonne scheint ist es einfach nicht mehr kalt für sie. Es ist nun aber wieder deutlich wärmer und so sind die ersten schon am schwimmen in den Fjorden. Ich bräuchte einen...

Reise 2018 · 03. Juni 2018
Bevor wir nun definitiv daran denken müssen, dass die Allgemeinrichtung gegen den Gotthard (oder sonst irgendein Ort im Süden) ist, besuchten wir noch die Insel Hitra. Die Insel ist bekannt für Fische im Norden. Leider hat das nicht nur Vorteile. Am Schlafplatz, in einer Nische, konnte ich sehr gut Angeln. Doch wenn in der Bucht täglich an die 20 Boote unterwegs sind ist auch nahe am offenen Meer eine Art Überfischung das Problem. 90 % der Boote sind von den Touristen gemietet und so wird...

Reise 2018 · 30. Mai 2018
Unsere Reiserichtung hat gedreht, es fährt nach Süden. Nach Süden heist auch, dass es nicht so schnell vorwärts geht, vor allem nicht an der Küste. Aber das soll nur recht sein. Zwei Tage hatten wir nun bewölkt und immer wieder Nieselregen. Dann aber mit, oder durch, kräftigen Wind wieder Sonnenschein. Heroy und die Vögel…. Wir haben letztes Jahr auf der Insel Heroy einen schönen Schlafplatz gefunden, der auch sehr gut geeignet ist zum Fischen. Also auf die Fähre, zur Insel...

Reise 2018 · 28. Mai 2018
Wir haben die ersten Fjorde und die Küste erreicht. Das heisst für uns auch, dass wir es nun gemütlicher angehen können. Das Wetter spielt absolut mit, einen Tag mit etwas Regen aber nun Sonnenschein mit Wolken und sogar 25 Grad. Vor dem Regentag wollten wir eigentlich in der Nähe vom Polarkreis übernachten, aber da es auf 680 m am Nachmittag grad mal 10 Grad war entschieden wir uns in tiefere Lagen zu fahren. Bei einem Kälteeinbruch hätten wir da oben Schnee gehabt. So holten wir das...

Reise 2018 · 24. Mai 2018
Mit Goteborg haben wir auch den Verkehr hinter uns gelassen. Kaum mehr LKW sind unterwegs und nur ab und zu mal ein Camper. Doch die Ruhe auf der Strasse trügt manchmal. Ein Sattelschlepper hat sich im Strassengraben überschlagen…. Helfen konnten wir da nichts aber der Fahrer sass auf dem Dach (Fahrertüre) und fragte uns ob wir etwas zu Rrauchen hätten … So schien er wenigstens keine Verletzungen zu haben. Kurz zuvor bin ich mit etwas untersetzter Geschwindigkeit gefahren was unser...

Mehr anzeigen