· 

Den Norden verlassen

 

 

Auf den letzten Kilometer in Schweden übernachteten wir noch an einem unserer Lieblingsplätze, ganz in der Nähe einer ehemaligen Kirschenplantage. 1973 wurde Diese durch ein Feuer zum Teil verwüstet und aufgegeben. Einige der Obstbäume aus dem 17. Jahrhundert haben den Brand aber überstanden und sind heute wahre Riesen. Stammdurchmesser von ca. 1.50 m und hoch wie die höchsten Tannen. Die ersten Kirschen sind nun reif und so ist das ein Paradies für Vögel. Spechte, Drossel, Amsel, Eichelheer, Elster, Krähen und auch diverse kleine Gefiederte sind da vor Ort.

 

In Dänemark wurde es etwas kühler, hatten wir doch die letzten Tage in Norwegen und Schweden bis fast 30 Grad (für mich dann langsam Betriebstemperatur). In Deutschland ist es merklich kühler geworden und wir sind kräftig am Kilometer abfahren. Die grossen Baustellen im Norden haben wir noch am Sonntag hinter uns gebracht und uns entschlossen über Nürnberg an den Bodensee zu fahren.

 

Ein klein wenig wehmütig schaue ich auf die Camper, die auf der Gegenfahrbahn Richtung Norden fahren, aber nach der Reise ist ja auch vor der Reise.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0