Reise 2024

Reise 2024 · 19. Mai 2024
Ja, den nördlichsten Punkt der Reise habe ich nun auch schon hinter mir. Eigentlich war noch der Gedanke in Richtung Tromso zu fahren aber die Wettervorhersage war da nicht grad so günstig mit Dauerregen im hohen Norden. Einen Besuch auf der Insel Andoya musste aber schon noch drin liegen. Jetzt zu dieser frühen Jahreszeit musste ich mir auch keine Gedanken machen, ob da auf der Westseite Der Insel noch ein Platz frei ist zum Übernachten. Nur ein Camper stand noch da. Es ist schon...

Reise 2024 · 13. Mai 2024
Schweden nun nach zwei Wochen verlassen. Es ist an der Zeit in meiner zweiten Heimat angekommen zu sein. Zuerst mal tief durchgeatmet, war ich doch am Herjangfjorden und gleich an der Strasse die ersten Rentiere fotografiert. Rentiere, ja da hab ich auch unschöne Sachen gesehen, an der E10 in Schweden liegen einige tot am Strassenrand. Auch ein Elch war dabei. Nun meine Erklärung dafür, die Rentiere werden im Sommer in höhere Lagen gebracht, dort dann im Herbst wieder abgeholt. Ganz...

Reise 2024 · 08. Mai 2024
Gegen Norden Es ist kalt hier, richtig kalt. Am Tag so um die 11 Grad an der Sonne und in der Nacht Minus 3 Grad. Die Heizung läuft. Die Kälte fühlt sich schon ganz anders an als bei uns zu Hause. Es ist eine trocken Kälte, kann auch mal bei 6 Grad nur im T-Shirt nach draussen und es ist auszuhalten. Klar natürlich nicht lange. Nehme mal an, da die Luft sehr trocken ist empfindet man die Kälte auf der Haut ganz anders. Das hat mir der Schwede Tomas auch so erklärt. Spannend war noch, auf...

Reise 2024 · 04. Mai 2024
Seit dem letzten Eintrag bin ich nun in Südschweden unterwegs. Anfänglich genau in der Mitte. Links und rechts habe ich schon mal befahren. Wie immer ist die Mitte eigentlich das Beste. Vom Verkehr her absolut gut. Nun zieht es mich aberan die Ostsee. Wo es heute innerhalb von wenigen Kilometern plötzlich 10 Grad kühler war. Unterwegs gab schon einiges zum Anschauen. Store Mosse ein relativ kleiner Nationalpark der zum grossen Teil aus einer Moorlandschaft besteht. Bären, Elche und viele...

Reise 2024 · 30. April 2024
Abgefahren Am Sonntagabend den Motor gestartet. Basel-Karlsruhe-Frankfurt. Wohl die entspannteste Fahrt bis kurz nach Frankfurt, die ich bisher machen konnte. Es sollte immer Sonntagabend sein. Montag, eine andere Welt auf der Autobahn. Beim Autobahndreieck Fulda treffen sich die A7 von Basel und die A5 Von München. Und….. alles war abgesperrt, entweder gab es einen gröberen Unfall oder sie mussten ein paar Löcher im Belag flicken. In Deutschland weis man nie. Kilometerlanger Stau in alle...

Reise 2024 · 23. April 2024
10 Monate ist es her, nun geht es bald wieder los. Wohin? Dürfte gut zu erraten sein...... Ab kommendem Freitag beginnen meine grossen Ferien im 2024. Diesmal etwas länger als sonst. Sieben Wochen soll es geben. Konnte ich doch nun endlich meinen Unbezahlten Urlaub, quasi aus dem 2021, einziehen. Es wird spannend... Im Moment ist die Ferienstimmung noch nicht ganz bei mir angekommen, zu viel gab es zum organisieren und erledigen. Gehe davon aus, dass wenn ich an der ersten Fähre bin wird...