1990 begann ich mit einer Minolta X700.

2003 der Umstieg auf Digital mit einer Nikon D100.

 

Aktuell fotografiere ich mit einer D800 und einer D810

 

Somit fotografiere ich nun wieder im Vollformat.

Bin begeistert von der 800er u. der 810er.

Die Datenmengen der Bilder kompensiert die "verlorenen" Brennweiten voll und ganz.

 

Die meisten meiner Bilder mache ich in der Natur. Eigenartig für mich ist, sobald der Mensch die Hand im Spiel hat nimmt es mir die Freude am fotografieren. Ich geniesse die Natur wann immer das möglich ist. Manchmal gibt es Tage, da sitze ich 2 - 3 Stunden hinter einem Tarnnetz und warte einfach was alles auf die Wiese kommt. Tiere und ihre Reaktionen beobachten macht mir wirklich grosse Freude, und wenn dann noch ein gutes Bild gelingt bin richtig happy..... Die Ruhe und die Geduld sind wichtige Begleiter in meinem Leben. 

 

Wenn ich Fotografen in Gruppen einteilen müsste würde ich drei Kategorien machen:

 

 

Profifotografen, da staune ich immer wieder wie es möglich ist solch perfekte und aussagekräftige Bilder zu machen. Viele Hobbyfotografen gehören für mich auch zu dieser Gruppe, diejenigen die einfach das Flair haben wirklich gute Bilder zu machen.

 

Die Sammler, machen die Bilder um ihre Erinnerungen fest zu halten. Vielleicht auch um die Vergangenheit nah bei sich zu haben, oder einfach die für die schönen Momente im Leben.

 

 

Die Emotionalen, ihre Bilder sind mit sehr viel Emotionen verbunden. Nicht zwingend

technisch perfekt oder speziell belichtet sondern vielfach ist der Weg zum Bild entscheidend. Das Empfinden im Moment der Aufnahme oder das seltene im Leben zu geniessen.

 

 

Mich stufe ich zum grössten Teil bei den Emotionalen ein. Häufig verbringe ich viel mehr Zeit mit warten, als dass ich dutzende von Bilder mache. Die kleinen Dinge und die vielen Farben sind es, die mich immer wieder begeistern.