Aufbau:                 Knaus 

                             SunLiner 650 LG

Jahrgang:             2006

Basisfahrzeug:     Fiat Ducato 2.8 JTD /

Motor:                   Iveco / 128 PS

Gesamtgewicht:   4.0 t

______________________________________________________________

 

In Canada und den USA haben wir unsere ersten richtigen Camper Erfahrungen gemacht. Als dann im Dezember 2010 unser deutscher Schäfer Wasco zu uns kam, entschlossen wir uns im 2011 eine eigenes Wohnmobil zu kaufen. Nach längerem Suchen hat es wohl so sein müssen dass wir auf dieses Fahrzeug aufmerksam wurden. Eigentlich nur um es mit anderen Ausstattungen zu vergleichen haben wir uns das mal angeschaut, denn wir wussten dass der Preis für ein vollintegriertes Wohnmobil weit von unserer Vorstellung (Budget) weg sein musste. Da wir aber direkt mit der Besitzerin Kontakt haben konnten sind wir uns dann doch einig geworden. (Trudy wir danken Dir noch heute von Herzen).

 

Die Innenaustattung lies nichts zu wünschen übrig. Grosser Kühlschrank, Backofen, WC, Dusche Möbel und und und. Alles war in einen sehr schönen gepflegtem Zustand. So konnten wir den Kanus noch vor dem Winter nach Hause holen. Danach haben wir einiges am Fahrzeug geändert. Als erstes einen "Durchbruch" in die Heckgarage gemacht und eine feste Hundebox eingebaut. Dann die Satelitenschüssel vom Dach geholt. Natürlich auch alle möglichen Glühlampen gegen LED ausgetauscht und alles was wir so brauchen in der Heckgarage verstaut und festgemacht.

Im Mai 2012 war es dann soweit, unsere erste grosse Reise im eigenen Wohnmobil. Dänemark und Schweden war unser Ziel. Schnell merkten wir, dass am Fahrzeug noch einiges geändert werden sollte. Geräuschpegel war extrem hoch, Zusätzliche Tablare einbauen, Heckgarage einrichten: Wasserschläuche, Giesskanne, Kabelrolle, Tisch und Stühle und, und, und. Das macht mir neben dem Reisen auch sehr viel Spass. Es musste einfach Ordnung in der Garage geben. Nichts Schlimmeres als wenn alles kreuz und quer liegt und jedes Mal die grosse Suche los geht.

Ein weiteres Problem war, dass es mit zwei Gasflaschen nicht immer ganz einfach ist. Reicht das Gas für 4 Wochen? Sollen wir eine zusätzliche Flasche im jeweiligen Land mieten und mit Adapter anschliessen? Müssen wir ev. eine dritte Flasche mitnehmen?

Wir haben uns dann entschieden zwei Gastankflaschen einbauen zu lassen. LPG kann in den nördlichen Ländern problemlos gefüllt werden. Auch in der Schweiz gibt es immer mehr LPG Tankstellen. In Italien haben wir festgestellt, dass keine Wohnmobile mit LPG gefüllt werden es ist verboten. Für uns ist der Norden wichtig da wir ja bis jetzt immer im Frühling unterwegs waren.

Leider hatten wir etwas Pech mit dem Einbau, die Flaschen sind nicht richtig mit dem Fahrzeug verbunden und ein Filtersystem soll noch eingebaut werden. Das werde ich dann im nächsten Frühling nachholen. Es lohnt sich einen seriösen Anbieter auszusuchen. Beste Informationen können bei Autogas-Suisse eingeholt werden.