Aufbau: Malibu Carthago 640 LE
Jahrgang: 2016
Basisfahrzeug: Fiat Ducato Multi-Jet 180 / 3.0
Chassis: Version 40 Heavy / Luftfederung h. / Verstärkte Federn v.
Motor: Sofim - Iveco / 177 PS
Gesamtgewicht: 4.5 t
Getriebeart: Automatisches 6 Gang Schaltgetriebe / Tempomat
Im Oktober 2015 haben wir uns entschieden unsere Reisen mit einem "kleineren" Camper zu erleben. Grund dafür war, dass wir mehrere Male auf kleinen Strassen angestanden sind. Es war fast unmöglich mit dem schweren Gefährt in einer Steigung retour zu fahren und ohne einen Platz zum Wenden wurde das für uns ein richtiges Abenteuer. Wir waren dann auf die Hilfe von Anwohner angewiesen oder zirkelten uns an Hindernissen vorbei. Kam öfters vor weil wir sehr gerne in der Natur sind. Auch hatte ich immer mehr Mühe mit den Geräuschen während der Fahrt. Da es ein Vollintegrierter war hat der Aufbau im Cockbit bei jeder nicht so kleinen Unebenheit überall Geräusche gemacht.
Das wurde mir dann definitiv zu viel. So haben wir uns auf einen Fahrzeugwechsel eingestellt. Vollintegrierter, viel logischer Weise direkt aus den Möglichkeiten. Teilintegrierter, wäre eine Variante gewesen aber die Breite vom Fahrzeug hielt uns davon ab. Nun blieb noch ein PickUp oder ein Kastenwagen. Da viel uns die Entscheidung leicht, Freunde von uns sind schon Jahre mit einem Kastenwagen in ganz Europa unterwegs. Es hat uns begeistert wie sie mit dem limitierten Platzangebot unterwegs sind.
Eins vorneweg, wir bereuen den Entscheid nach nun ca. 12'000 km überhaupt nicht.
Die Gründe für diesen Malibu:
-------------------------------------------
Kastenwagen:
Malibu Carthago:
Technische Details:
Fahrzeuglänge 6.40 m:
Vorteile:
Nachteile:
Fazit:
Zusatz Ausstattung:
=================
Wir waren in der glücklichen Lage, einiges an zusätzlicher Ausstattung einbauen zu lassen. Die wichtigsten davon möchte ich gerne erwähnen. Durch die Erfahrungen in den Jahren vor dem Kauf war vieles klar was in einem neuen Fahrzeug dabei sein muss.
Und vieles mehr in kleinen Details.