Aufbau:                Malibu Carthago 640 LE

Jahrgang:             2016

Basisfahrzeug:     Fiat Ducato Multi-Jet 180 / 3.0  

Chassis:               Version 40 Heavy / Luftfederung h. / Verstärkte Federn v.

Motor:                   Sofim - Iveco / 177 PS

Gesamtgewicht:   4.5 t

Getriebeart:          Automatisches 6 Gang Schaltgetriebe / Tempomat



Im Oktober 2015 haben wir uns entschieden unsere Reisen mit einem "kleineren" Camper zu erleben. Grund dafür war, dass wir mehrere Male auf kleinen Strassen angestanden sind. Es war fast unmöglich mit dem schweren Gefährt in einer Steigung retour zu fahren und ohne einen Platz zum Wenden wurde das für uns ein richtiges Abenteuer. Wir waren dann auf die Hilfe von Anwohner angewiesen oder zirkelten uns an Hindernissen vorbei. Kam öfters vor weil wir sehr gerne in der Natur sind. Auch hatte ich immer mehr Mühe mit den Geräuschen während der Fahrt. Da es ein Vollintegrierter war hat der Aufbau im Cockbit bei jeder nicht so kleinen Unebenheit überall Geräusche gemacht.

Das wurde mir dann definitiv zu viel. So haben wir uns auf einen Fahrzeugwechsel eingestellt. Vollintegrierter, viel logischer Weise direkt aus den Möglichkeiten. Teilintegrierter, wäre eine Variante gewesen aber die Breite vom Fahrzeug hielt uns davon ab. Nun blieb noch ein PickUp oder ein Kastenwagen. Da viel uns die Entscheidung leicht, Freunde von uns sind schon Jahre mit einem Kastenwagen in ganz Europa unterwegs. Es hat uns begeistert wie sie mit dem limitierten Platzangebot unterwegs sind.

Eins vorneweg, wir bereuen den Entscheid nach nun ca. 12'000 km überhaupt nicht.

 

Die Gründe für diesen Malibu:

------------------------------------------- 

Kastenwagen:

  • Fahrzeugmasse 6.40 x 2.70 x 2.05m
  • Carrosserie original (Dichtheit)

 

Malibu Carthago:

  • Die Qualität vom Innenausbau ist identisch mit dem vom C-Liner.
  • Die Möbel sind geleimt und verzapft.
  • Schubladeneinzüge gebremst usw.

 

Technische Details:

  • Automatisches Schaltgetriebe, absolut entspannend zum Fahren (kann nicht verstehen dass es Fahrzeuglenker gibt die damit nicht zurecht kommen).
  • Tempomat, für mich ein Muss.
  • 3.0 lt. Motor, genügend Leistung in allen Situationen (auch beim Retour fahren) Steuerkette zur Nockenwelle (kein Zahnriemenwechsel).
  • Gesammtgewicht 4.0 t resp. 4.5 t, sorgloses Beladen und gedankenfreies Reisen.
  • Luftfederung h. / verst. Spiralfeder v. (Goldschmitt), original Federung von Fiat hat fast keinen Federweg, Blattfeder liegt immer auf Anschlaggummi. Deutlich erhöhter Fahrkomfort und genügend Bodenfreiheit.

 

Fahrzeuglänge 6.40 m:

  • Da wir 1.72 und 1.65 m gross (klein) sind können wir problemlos Queer im Fahrzeug schlafen.
  • Die hintersten 60 cm der Liegefläche können wir so als Ladefläche benutzen.
  • Der vordere Meter vom Durchgang unter dem Bett benutzt unser Schäfer Wasco während der Fahrt, gesicherte Liegefläche mit Zwischenwänden.

 

Nachteile:

  • Das einzige was ich zum Vorgänger vermisse ist die Heckgarage.
  • die Grosse Schiebetüre, aber mit etwas Geschick lässt sie sich ganz gut schliessen. Es muss nur darauf geachtet werden, dass beim Schliessen der Türe die Luft aus dem Fahrzeug entweichen kann.

 Fazit:

  • Ich würde auf keinen Fall wieder tauschen. Wir mussten zwar unsere Ausrüstung den Platzverhältnissen anpassen, haben aber auch festgestellt, dass wir vorher viel zu viel Material dabei hatten, Platz machts möglich....
  • Das Fahrverhalten, die Leistung, der Ausbau, es lässt für mich keine Wünsche übrig. Habe jede einzelne Fahrt genossen.
  • Bei Regen ist es nicht annähernd so laut wie bei einem GFK- oder Alu-Aufbau.
  • Schmale Strassen, enge Passagen bereiten nun keine Sorgen mehr.
  • Retour fahren in einer Steigung, mit dem automatischen Schaltgetriebe ohne Probleme möglich auch mit 4 t
  • kurz und bündig einfach toll....

Zusatz Ausstattung:

=================

 

Wir waren in der glücklichen Lage, einiges an zusätzlicher Ausstattung einbauen zu lassen. Die wichtigsten davon möchte ich gerne erwähnen. Durch die Erfahrungen in den Jahren vor dem Kauf war vieles klar was in einem neuen Fahrzeug dabei sein muss.

 

  • 2 x Büttner MT2 100 W Black Line Solarmodule
  • Kompressor-Kühlschrank 90 lt.
  • 2. Aufbau Gel-Batterie Total 2x 80Ah
  • Gastankflaschen Aluminium mit Aussengasanschluss
  • 120 lt. Diesel Tank
  • Tempomat
  • LED Tagfahrlichter
  • Truma Duo Controll CS mit Crashsensor
  • 12 V Steckdose mit Schalter an Sitzbank
  • Regenrinne bei Schiebetür
  • Rückfahrkamera
  • Anhängerkupplung
  • SOG Toilettenentlüftung
  • Gaswarner

 

Fortsetzung folgt....