Reise 2021

Reise 2021 · 04. September 2021
Ja heute sind wir definitiv wieder in der Zivilisation angekommen. Jedes Jahr denke ich, nein das darf doch nicht wahr sein, so viel Verkehr so viele Menschen… Ich kann es gut ohne. Mit der letzten norwegischen Fähre von Horten nach Moss gibt es schon den ersten Abschied. Norwegen, welches uns immer so viel Freude macht. Es ist einfach der Traum für mich hier oben in Dieser Welt zu sein. Weg von jeglichem Rummel so macht es Spass. Leider geht es in die andere Richtung. Wir werden wohl schon...

Reise 2021 · 01. September 2021
Gestern haben wir uns entschlossen ins Landesinnere zu fahren. Möchten noch das eine oder andere anschauen. Sind viele Küstenstrassen gefahren, welche wir auch noch nicht kannten. Aber in Mittelnorwegen wird an der Küste jeder Fleck landwirtschaftlich genutzt. Kaum eine Möglichkeit einen Schlafplatz zu finden oder mal einen Köder ins Wasser zu werfen. Die Warme Pazifikströmung macht es aus. So ist uns der Entscheid leicht gefallen mal in die Berge zu fahren. Aurlandvegen hoch war...

Reise 2021 · 30. August 2021
Tja wieder mal eine typische Geschichte. Vogel und Marder….. Ein Fischerplatz, schön im Fjord gelegen, ein Fischer (Vogel) und ein Dieb (Marder). Zum Fischen ans Wasser, schon kurz danach der erste Biss und tatsächlich ein Pollak an der Angel, nicht so gross aber genug für ein Abendessen. Deponiert habe ich den Fisch mal im Kessel. Als ich dann Wasser brauchte, um die Hände zu waschen legte ich den Pollak auf einen Stein. Irgendwann sah ich, dass andere Fischer vom Steg aus immer ans Ufer...

Reise 2021 · 26. August 2021
Wir haben uns gemütlich auf der 17 (mit Abweichungen) nach Süden bewegt. Wirklich gemütlich, mit Tagesfahrten von 40 bis 70 km. So soll es sein. Es wird uns immer mehr bewusst, dass der Herbst hier oben begonnen hat. Schon einiges wird für den Winter vorbereitet. Kann mir gut vorstellen, wenn die Temperaturen noch etwas fallen, in höheren Lagen schon Schnee fällt Mit höheren Lagen meine ich so ab 400 m. Aber das darf noch eine wenig warten. Vorgestern erlebten wir schon mal ein...

Reise 2021 · 22. August 2021
Im Norden gewendet. Wie jedes Jahr entscheiden wir uns hier oben wie unsere Fahrt weiter geht. Dieses Jahr entschlossen wir uns für die gemütliche Variante und fahren schon Richtung Süden. Möchten einige Inseln anfahren und die Zeit geniessen. So haben wir heute auch schon wieder den Polarkreis in Richtung Süden überquert. Das auf einer Fähre welche die 17 verbindet. Die 17 wird ja überall als ein absolutes Muss ausgegeben, und es ist schon eine schöne Strecke mit sehr wenig Verkehr...

Reise 2021 · 20. August 2021
Erste Fahrpause Unser erstes Etappenziel in der Nähe vom Saltstraumen haben wir gestern erreicht und so heute gleich eine Fahrpause eingelegt. Das tat uns mal sehr gut obwohl uns die Strecke bis hier hin in diesem Jahr viel weniger Mühe bereitet hat als auch schon. Leider macht das Wetter hier oben bis jetzt nicht so mit. Da es meistens Wolken verhangen ist wird es auch nicht richtig warm. Aber das sind wir uns ja in Norwegen gewohnt. Am Angeln waren wir natürlich auch schon, aber abgesehen...

Reise 2021 · 16. August 2021
In Norwegen angekommen Wir sind tatsächlich in Norwegen angekommen, grosse Freude. An der Grenze zeigten wir unseren Schnelltest von der Schweiz. Die Zollbeamte scannte Diesen und fragte uns noch ob der Nachweis für eine Impfung ist oder ein Test. Dann nochmal ein Blick in ihr Gerät, es sei alles i.O. wir dürfen einfahren. Was wir natürlich sehr gerne taten. Es hat sich gelohnt, über einen bewachten Zoll zu fahren, so sind wir nun registriert und niemand sollte uns etwas anhaben können....

Reise 2021 · 15. August 2021
Unterwegs im Norden, ich kann es immer noch nicht ganz glauben, aber wir sind schon ein paar hundert Kilometer in Schweden unterwegs und es gab noch keine einzige Kontrolle. All die Gedanken im Vorfeld hätte es bis hierhin, auf jeden Fall, nicht gebraucht. Gut man merkt schon, es sind wenige Camper unterwegs. Aber es liegt ja sicher auch daran, dass die Schulferien zu Ende gehen. Wir sind nun gespannt was nun noch auf uns zu kommt. Aber schon mal riesige Freude, dass wir sicher in Schweden...

Reise 2021 · 07. August 2021
Auch 2021 möchten wir gerne wieder in den Norden, nur ist die grosse Frage, wie weit kommen wir überhaupt. Diese "komische" Situation mit dem Virus lässt uns ja nicht mehr los. So scheint es ...... Gut einige können jetzt denken, was will denn der schon wieder im Norden. Tja die Gegend um den Polarkreis hat es uns halt angetan. Und wer weis wie lange wir noch in den Norden kommen. Nachdem wir einige verlängerte Wochenende in der Schweiz unterwegs waren kommen nun 4 Wochen Ferien auf uns...