· 

Im Süden

Ja heute sind wir definitiv wieder in der Zivilisation angekommen. Jedes Jahr denke ich, nein das darf doch nicht wahr sein, so viel Verkehr so viele Menschen… Ich kann es gut ohne. Mit der letzten norwegischen Fähre von Horten nach Moss gibt es schon den ersten Abschied. Norwegen, welches uns immer so viel Freude macht. Es ist einfach der Traum für mich hier oben in Dieser Welt zu sein. Weg von jeglichem Rummel so macht es Spass. Leider geht es in die andere Richtung. Wir werden wohl schon bald auch Schweden wieder verlassen und dann wird uns die Realität einholen. Werde wohl wieder Angewöhnungszeit brauchen wenn wir auf deutschen Autobahnen Richtung Süden fahren. Hektik, Stress und was auch immer mich da erwartet. Bin übrigens nicht der Einzige dem das so geht. Ein weiterer Malibu-Fahrer, den wir in Norwegen kennen lernen durften, macht auch jedes Mal die selbe Erfahrung und kann es auch nicht ganz verstehen. So bin ich wenigstens nicht alleine mit diesen Empfindungen.

Die Reise führte uns im Süden auf der 134 queer durch Norwegen. Auch wieder eine Strecke die ich nur empfehlen kann. Wenig Verkehr und wunderschöne Landschaften im Gebirge, vor allem im westlichen Teil. Was noch spannend war, in zwei Tunnel wurde gearbeitet uns so konnten wir die alte Passtrasse ohne Gegenverkehr, dafür natürlich in einer Kolone, fahren. So, einiges von der Landschaft gesehen was sonst nicht der Fall gewesen wäre. Die Kolone wird in so, jeweils vorn und hinten begleitet, so dass unterwegs keiner eine Fahrpause machen kann. Würde es garantiert geben. Aber Gegenverkehr ist auf solchen Strecken nicht möglich. Kein Kreuzen und keine Ausweichstellen.

 

In Schweden sind wir quasi mit offenen Armen empfangen worden. Es ist wirklich schwierig hier im Süden einen Schlafplatz zu finden, wenn man nicht auf einen Campingplatz möchte. Ein kleiner Badeparkplatz wäre da ideal gewesen. Leider nur ein begrenzter Aufenthalt möglich und dazu noch ein Camper Verbot. Ein Anwohner kam mit seinem Hund auf uns zu und meinte wir sollen ruhig da schlafen. Sie freuen sich wenn wir Schweizer bei ihnen ankommen. Aber eine Verbotstafel für Camper respektiere ich immer. So meinte er wir sollen am Hafen übernachten, das wäre zwar nicht so schön aber passt auch. Eben die Schweden sind halt ein sehr offenes Volk und freuen sich grundsätzlich mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Walter (Samstag, 18 September 2021 18:16)

    Hallo Ihr beiden,
    die drei einspurigen Umleitungen der 134 bin ich auch gefahren. Bei mir hat eine große Ziegenherde zusätzlich zu den "Manuel Derigering" die Verkehrslenkung übernommen. Göttliche 15 Minuten, man glaubt zu träumen. Die blauen Illuminationen vor und nach der Hardangerbrücke und im Laerdalstunnel sind auch jedes Mal beeindruckend.
    Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nach Norwegen fahren, dann aber mindestens 4 Wochen.
    Gruß aus Mannheim, Walter