· 

In die Berge

Gestern haben wir uns entschlossen ins Landesinnere zu fahren. Möchten noch das eine oder andere anschauen. Sind viele Küstenstrassen gefahren, welche wir auch noch nicht kannten. Aber in Mittelnorwegen wird an der Küste jeder Fleck landwirtschaftlich genutzt. Kaum eine Möglichkeit einen Schlafplatz zu finden oder mal einen Köder ins Wasser zu werfen. Die Warme Pazifikströmung macht es aus. So ist uns der Entscheid leicht gefallen mal in die Berge zu fahren. Aurlandvegen hoch war angesagt. Viele meiden diese Strasse. Aber für mich ist es immer wieder eine Freude die Strecke zu fahren. Man stelle sich eine Steilwand vor von 0 bis ca. 500 m. In Diese wurde tatsächlich eine Strasse gebaut. Wenn ich das richtig gefunden habe, ist dies 1967 geschehen. Viele Spitzkehren sind im Berg drinnen und es sieht manchmal so aus wie eine wirre Wendeltreppe. Es ist eine Meisterleistung solche Strassen zu bauen. Alle reden ja eigentlich nur von den Trollstiegen in Norwegen, aber dieser Aurlandsvegen hat es in sich. Gut über die Aussicht während der Fahrt kann man noch streiten, aber eigentlich finde ich es gut, dass der Hang stark bewachsen ist, denn da runter zu sehen ist garantiert nicht jeder Mann Sache. Morgen erreichen wir dann das Hochplateau vom Aurlandsdalen welches dann auf ca. 1300 m geht. Liest sich nicht so spektakulär, ist es aber. Manchmal hat man in diesen Höhen das Gefühl man sei im Niemandsland aber sehr schön und eindrücklich.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0