· 

Ticino

Verzasca / Posse
Verzasca / Posse

Vier Wochen ist es nun schon wieder her, seit unsere Norwegen Reise zu Ende gegangen ist. Der Alltag war schnell wieder eingekehrt und alles läuft im alten Trott weiter. Nach einigen kleinen Reparaturen und Verbesserungen ist nun mal das Tessin wieder aktuell, so einen Abstecher ins Verzasca Tal gemacht. Geändert hat sich ja nicht so viel. Es scheint nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel zu sein, auch bei weniger gutem Wetter. Keine Sonne und ein ziemlich kalter Wind. Parkplätze sind immer noch rar, vor allem dort wo man gut ans Wasser kommt. Bei „Posse“, wo wir früher einige Tauchgänge gemacht haben, hat es aber tatsächlich einen freien Platz gehabt. So bin ich an den Fluss gelaufen und siehe da, 9 Taucher im und am Wasser. Posse ist nicht gerade der einfachste Platz, vor allem beim Ein.- und Ausstieg. Die Strömung nimmt sehr schnell zu da der Untergrund steil aufsteigt. Aber die Taucher haben das perfekt gemacht. Ein Seil auf der Oberfläche vom Waser über die ganze Verzasca gespannt und eine Markierung am Grund gesetzt, um den Ausstieg zu kennzeichnen. Wirklich vorbildlich….

Das Wasser der Verzasca ist glasklar, anhand vom Laub, das ab und zu in der Strömung treibt, wird einem schnell bewusst was da abgeht. Unter dem Tauchbecken hat es mehrere Stromschnellen und Strudel…….

 

Heute habe ich durch einen Kastenwagenfahrer Tipp diesen Platz gefunden.

Leider steht etwas weiter oben auch schon ein Camper Verbot. Es ist schon schade, dass diese Verbote überall zunehmen, aber es wundert mich nicht, so wie heute mit all den schönen Plätze umgegangen wird, es sind mittlerweile so viele Camper unterwegs.

 

Und dann gibt es noch solche App wie "park4night" usw. Da wird jeder kleinste Platz eingetragen. Was das bedeutet brauche ich ja nicht weiter zu kommentieren. Für mich ist es auch heute noch interessant einen geeigneten Schlafplatz zu suchen. Auch überlege ich mir immer, ob es niemand stört wenn ich an einem Platz bleiben möchte. Oft fahre ich auch wieder weg wenn es Unstimmigkeiten gibt. Auch zu meiner Sicherheit.

Diese App geben den Camper ein völlig falsches Sicherheitsgefühl. Jeder denkt, an diesem Platz war ja jemand, so stellen sie sich eben auch hin. Ohne zu überlegen was das alles auslöst.

Schade......

 

Geniessen wir das Freistehen, so lange es noch geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0