· 

Kurische Nehrung / Lettland

Kurische Nehrung Litauen
Kurische Nehrung Litauen

 

 

Auf der kurischen Nehrung haben wir einen Zwischenstopp gemacht, leider kann man auf der Insel nur auf einem Campingplatz übernachten dieser ist ganz im Süden. In einem Waldstück ca. 200 mal 50 m sind tausende von Kormoranen am Brüten. Normalerweise sind die Vögel ja in felsigen gebieten anzutreffen, vor 25 Jahren zählte man 14 Paare und heute sind es etwa 25‘000. Der Vogelkot den sie andauernd hinterlassen ist extrem sauer, so dass sämtliche Bäume und Pflanzen absterben, sieht richtig gespenstisch aus.

 

Jetzt sind wir auch schon in Lettland unterwegs. Es ist noch speziell hier, dass abseits der Hauptverbindungen die Strassen nur aus Schotterpisten bestehen, zwar haben die keine Schlaglöcher aber eine Staubentwicklung….. wenn ein Einheimischer mal eben vorbeikommt, dann lieber anhalten und warten… Sicht gleich null….. Dasselbe gilt auch für Estland. Wo wir mittlerweile angekommen sind. Wir sind nun auf den drei Inseln im Westen von Estland Muhu, Saaremaa und Hiumaa.

 

Muss sagen, dass mir von den drei Baltischen Länder Litauen bis jetzt am besten gefällt. Lettland und auch Estland sind nicht mehr ganz so gepflegt wie Litauen. Wieder viel Brachland und auch zerfallene Häuser.

 

An unserer Strecke lag noch der Wasserfall Ventas Rumbas, er ist der Längste in Europa 240m (breit) aber nur ca. 2m hoch.

 

Immer wieder haben wir das Glück und können an der Ostsee schlafen. Finden jetzt auch Plätze wo wir frei Stehen können. Ist natürlich herrlich um mit Wasco zu spazieren. Er findet es da zwar etwas langweilig, vermutlich hat es zu wenig Geruchsemissionen von Artgenossen. Da macht er sich zwischendurch mal selbständig und hat dann auch noch das Gefühl ich laufe ihm nach. Irrtum sprach der Igel….. Bis jetzt hat er aber seine Reise gut im Griff. Auch wenn er oft nach dem Spaziergang im Camper bleiben musste, wegen den vielen Hunden und der Kälte. Aber je weiter wir nach Norden kommen umso weniger Leute hat es an den Schlafplätzen. Manchmal sehen wir tagelang kein anderes Wohnmobil.

 

Die letzten fünf Tage hatten wir wieder wunderbares Wetter, es wird auch deutlich wärmer. So müssen wir nicht ständig heizen. (Die Heizung funktioniert, aber riecht natürlich immer noch nach „neu“.) So heisst es abwarten und riechen was passiert, ändern können wir ja im Moment eh nichts.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0