· 

Finnland Osten

Leentua-Eis-See
Leentua-Eis-See

 

Den Osten von Finnland erreicht. Heute waren wir 3 Kilometer von der russischen Grenze entfernt, es wäre dann eine „grüne“ Grenze gewesen, nehme ich an. Da der Wald aber so dicht ist gab es natürlich keinen Sichtkontakt. Beim Morgenspaziergang fand ich frische Spuren von einem Bären. Nur schon die Gewissheit, dass es ein Bär in der Nähe hat macht mir grosse Freude. So hab ich mich dann entschlossen eine „Rundfahrt“ zur Grenze zu machen, um vielleicht mit etwas Glück ein Elch oder eben sogar einen Bären fotografieren zu können. Wir mussten die Fahrt aber früher als geplant abbrechen, da die Waldstrasse immer enger und auch weicher wurde….. Die Folge davon: dreimal fast eingegraben und viel Morast an den Rädern…. Zum Glück bin ich ohne fremde Hilfe wieder aus dem Schlamassel rausgekommen. Rückwärts durch den Morast war meine Rettung… Gut, hatte ich keinen Platz zum Wenden…. Jetzt wissen wir, dass die ganz kleinen Waldstrassen vom Schmelzwasser noch komplett durchnässt und für unsere ca. 4.2 t def. nicht geeignet sind. Ende gut alles gut…..

 

Finnland besteht aus Wald, Seen und Landwirtschaf. Gut es gibt ja auch noch so komische Ansammlungen von Häuser, aber die umfahren wir so gut es geht. Die Fahrt ist eigentlich trotz allem noch abwechslungsreich, die Seen sind in einer so unglaublichen Vielzahl, dass es nicht langweilig wird. Leider kann man nur selten an ein Ufer fahren das ist ein wenig schade. Was ich aber extrem schade finde ist, dass wir nicht in oder auch nur an die Nationalparke hier im Osten kommen. Wir versuchen es in den nächsten Tag noch einmal aber ich denke auch da wird es schwierig. Einerseits finde ich es natürlich toll, dass die Natur so gut geschützt ist aber eben, es reizt ein paar gute Bilder zu machen.

Heute haben wir auch den Höhenrekord aufgestellt 267 m über Meer, seit wir Deutschland verlassen haben sind wir nicht annähernd in diese Höhe gekommen. Allerdings hat es da dann aber noch einiges an Schnee. Normalerweise fährt man hier in Finnland so zwischen 70 und 170 m.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0