· 

Polarkreis

Wasco der Froschkönig
Wasco der Froschkönig

 

Auf der Fahrt nach Lappland sind wir lange im Finnischen Hochwald gefahren. Die Strecke fährt sich auf 200 bis ca. 350 m über Meer. Das ist ja eigentlich nichts Besonderes, wenn es da nicht noch fast Winter wäre. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf -2 Grad und am Tag ist es mit 12 Grad dann schon warm. Die Seen sind alle gefrohren mit einer Schneeschicht drauf. So achten wir immer darauf, dass wir am Abend und am Morgen Sonne auf der Frontscheibe haben. Da die Sonne ja schon um 02.15 h aufgeht ist es dann schnell warm im Camper.

 

Den Polarkreis haben wir überquert und fanden da einen Schlafplatz eigentlich fast direkt auf dieser magischen Linie. Wir schlafen aber mit dem Kopf im Norden und den Füssen im Süden. Hoffentlich bleibt da alles beisammen….

 

Unterwegs hatten wir die Möglichkeit zum Zuschauen wie hier in den Wäldern geholzt wird. Zwei schwere Maschinen sind im Wald, eine schneidet die Bäume voll automatisch. Die Andere fährt hinterher, sammelt das Holz ein und bringt es zum Strassenrand. Die kleinen Kiefern und Birken welche im Wuchs hinter her sind werden ausgeholzt um dann Jahre später die ganze Fläche vollkommen zu roden. So gibt es dann Holzlager wo geschätzt 2000 m3 Holz abtransportiert werden müssen. Einerseits gigantisch was da praktiziert wird, andererseits aber auch etwas bedenklich wie mit der Natur umgegangen wird…

 

Gestern das erste Mal die Wettervorhersage angeschaut. Bis am nächsten Donnerstag ist in der Finnmark immer wieder Schnee angesagt. So sind wir ein paar Kilometer zurück nach Süden gefahren und bewegen uns dann an die schwedische Grenze um im schönen Wetter zu bleiben. Die letzte Nacht verbrachten wir auf 217 m ü. Meer und es schneite ganz leicht am Morgen bei ca. 2° C.  Hier verändert sich die Temperatur in nur 100 Höhenmeter extrem. Weiter im Süden auf ca. 80 m ist es 12 Grad „warm“. Man glaubt es kaum aber es ist wie wenn wir von Zug auf die Rigi fahren.

 

PS……Wasco ist auf der Suche nach seiner Prinzessin….. trotz Frosch, er sucht immer noch…….

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Janine Müller (Freitag, 26 Mai 2017 21:52)

    Na dann ist ja alles wieder im Lot mit 27° bei uns und bei euch kälter.
    Tolle Fotos! Macht weiter so. Eine Elchdame lief euch anscheinend auch schon über den Weg. Toll! Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Reise und möge euch das Wetter hold sein.
    Liebe Grüsse