· 

Versterälen

 

Von Tromsö übergesetzt auf die Inselwelt der Westküste von Norwegen. So sind wir nun am heimlichen Ziel unserer Reise. Die Inseln im Westen von Norwegen. Über Kvaloy, Hillesoy auf Senja. Senja ist eine der schöneren Inseln mit vielen Fjorden. Weiter mit der Fähre nach Andoya,  die nördlichste Insel der Vesterälen. Diese Insel haben wir schon im 2014 besucht und  hatten so etwas Vorfreude auf die Plätze hier, da wir damals Adler an der Küste beobachten konnten. Leider sind diese Plätze mittlerweile gesperrt, warum auch immer... Möglicherweise liegt das auch daran, dass immer mehr Camper hier oben unterwegs sind, und alle nehmen das mit der Sauberkeit halt nicht so ernst. So mussten wir etwas umstellen und übernachten südlicher an der Küste.

 

Seit letztem Samstag ist das Wetter deutlich besser geworden. Übers Wochenende war da noch ein kalter Wind aber heute haben wir das erste Mal seit langem wieder 15 Grad warm. Herrlich hier an der Abendsonne auf das Meer hinaus zu schauen. Also Abendsonne ist ja relativ, denn sie geht schon länger nicht mehr unter.

 

Auf der kleinen Insel Hillesoy lernten wir ein Norwegisches Ehepaar kennen und haben so etwas Einblick in das Leben der Norweger erhalten. U.A., dass ein Norweger, wenn 100 Jahre alt wird vom Norwegischen König einen persönlichen Brief erhalte. Habe ich ihm gleich gesagt, wenn ich so alt bin, könne er mir Seinen dann gleich zusenden. Er ist um die 60 und freute sich sehr über das „Angebot“.

 

Wir fahren schon seit mehreren Tagen noch zwischen 30 und 70 km am Tag oder auch gar nicht. So kommt nun der gemütliche Teil unserer Reise. Selber bin ich nun gespannt wie lange wir auf den Vesterälen sind, bevor wir dann auf die Lofoten wechseln.

Sonniger, 15 Grad warmer „Nacht“ Gruss mit Stahlblauem Himmel….. Halt, kann noch nicht senden, eben zwei Adler gesehen die von der Küste aus aufgestiegen sind und in den Bergspitzen ihre Kreise ziehen. Toll

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Siri (Mittwoch, 07 Juni 2017 22:26)

    Senja ist mein Lieblingsort in Nord-Norwegen! Wunderschön ist es dort!