· 

Andoya

Abgehoben - abgeflogen
Abgehoben - abgeflogen

 

Unsere Räder stehen still. Wir sind nun schon den vierten Tag an der Westküste von Andoya. Für uns fast unglaublich schön. Blick auf das Norwegische Meer, bis zu 26 Grad warm (da komme sogar ich auf Betriebstemperatur). An der alten Strasse hier hat es so gut wie keinen Verkehr, abgesehen von Wohnmobilen natürlich aber da kommt vielleicht all 15 bis 30 min. ein Fahrzeug oder so, Tiere beobachten und einfach nichts tun. Uns wurde gesagt, dass es solch hohe Temperaturen normalerweise nur Ende Juli oder im August gibt, wenn überhaupt. So ist uns der Entscheid hier zu bleiben nicht schwergefallen.

 

Gestern Abend konnten wir einem Hai zusehen der auf der Jagd war. Er ist ein paar Meter vor uns an der Küste vorbeigekommen. Wir sahen seine Rückenflosse und dachten zuerst, es sei ein kleiner Wal, da er aber nie abgeblasen hat war dann schnell klar, dass es ein Hai sein muss. Tatsächlich machte er dann ein paar Ruckartige Bewegungen und so sahen wir dann die Spitze grosse Schwanzflosse. Das wiederholte sich einige Male, aber leider konnte ich kein wirklich spektakuläres Bild davon machen. Kurze Zeit später ist an der gleichen Stelle dann auch noch ein Seelöwe aufgetaucht. Da hatten wir einen richtigen Krimi….. Heute Morgen dann auch noch ein Fischotter beim Festschmaus beobachtet, diesen haben wir vorher schon drei Mal gesehen und drei Schweinswale zogen vorbei.

 

Eben ein traumhafter Platz hier. Nun heute sind ein paar Camper mehr gekommen, freitags sind die Norweger unterwegs die übers Wochenende bleiben. Aber auch da haben wir ja schon gute Erfahrungen gemacht.

 

Zwei spezielle „Sachen“ erlebten wir hier auch noch.  

Das Eine, Kinder (vorwiegend Mädchen) die im 7 Grad kalten Meer baden…. Hm, Coni hatte ja mal die Füsse drin. Ich auch, aber mit den Schuhen…

 

Das Andere war extrem lehrreich… habe bis jetzt noch nicht gewusst, dass zwei Alphörner als Lärm empfunden werden. Ich hoffe der gute Mann und seine Begleitung können ihre sieben Sinne bis zur nächsten Sonnenfinsternis im Herbst wieder richtig einordnen….

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus (Samstag, 10 Juni 2017 21:45)

    .... und das einzige Auto nebst den Wohnmobilen waren wir "Schweizer" Hat uns gefreut Euch zu treffen zu plaudern und einen Tee zu trinken. Gute und schöne Weiterfahrt, Es gibt noch viel zu geniessen und das Wetter passt ja.....
    Clara & Markus