· 

Lofoten

Lofoten im Süden
Lofoten im Süden

 

Die Lofoten, auch die haben immer eine Geschichte für sich. Seit wir die Inselgruppe angefahren haben ist weniger gutes Wetter auf den Fersen. Es regnet nicht immer aber viel und die Sonne kommt ab und zu für ein paar Minuten. Für uns nicht weiter schlimm denn als wir 2014 hier waren konnten wir alles bei Sonnenschein erkunden. Der Vorteil ist dafür, dass mehr Tiere gesichtet werden können. Weiter haben wir noch eine Strecke befahren die an der Küste entlang ist wo es wunderschön ist und nur sehr wenig Verkehr hat, was auf den Lofoten eher selten ist. Wie angenommen hat es hunderte von Camper die unterwegs sind. Ist aber auch nicht ganz so schlimm, da die meisten auf Campingplätzen übernachten und nicht freistehen.

 

Das Wetter ist genau richtig um Glashütten und das eine oder andere Museum zu besuchen. In Borg steht das Wikingermuseum. Es zeigt die Geschichte der Wikinger und man kann an vielen Aktivitäten teilnehmen. So zum Beispiel, mit Handmachten Bogen Pfeile schiessen. Coni hat das Definitiv im Griff. Beim meiner ersten Pfeilabgabe habe ich mir fast die Zähne ausgeschlagen. Nein, nein so schlimm war es nicht und ein blaues Auge gab`s auch nicht…… Da es nicht so viele Besucher hatte konnten wir dafür wieder mit den Angestellten plaudern und sind so wieder an viele Informationen gekommen. Meistens sind das Jüngere, welche in dem Museum ihrem Beruf nachgehen können und so Kleider nähen, Schuhe anfertigen und, und, und.

 

Und da ist ja noch der Stockfisch. Tja ich hab mich in die Nähe gewagt, gewagt nicht wegen dem Besitzer sondern wegen dem Geruch. Nun, es war, sagen wir mal intensiv. Der trockene Fisch wird vor dem Verzehr ca. eine Woche gewässert und dann auf irgend eine Art gegessen. Hab aber die Meldung erhalten, dass der Geschmack nicht weniger intensiv ist als beim trocknen wo sie zu 100erten aufgehängt werden. Der Stockfisch ist übrigens ein Kabeljau. Hab ihn dann schon lieber frisch aus dem Wasser.....

 

In den nächsten Tagen verlassen wir die Lofoten wieder, und beginnen die eigentliche Rückfahrt, werden aber noch einige Zeit an der Küste verbringen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Irene (Samstag, 24 Juni 2017 18:48)

    Ihr Lieben.. .immer wieder gerne sind wir auf eurem Blog....so so d wir mit euch unterwegs und geniessen die norwegische Küste. Freuen uns euch "bald" wieder zu sehen��