· 

Nach Süden

Von den Lofoten nach Süden
Von den Lofoten nach Süden

 

Nun sind wir definitiv unterwegs nach Süden. Leider, leider spielt das Wetter nicht so ganz mit. Es regnet viel in den letzten Tagen. Einzig der 23. Juni war ein richtig schöner Sonnentag, wie wenn er von den Norwegern für die Sonnenwende bestellt wurde. Die Sonnenwende ist in Norwegen kein offizieller Feiertag aber es werden am Abend viele grosse Feuer entzündet und man feiert gemeinsam. Wir befanden uns an einem Fjord an ruhiger Lage und haben den sonnigen Abend genossen.

 

In den nächsten Tagen werden wir den Polarkreis in Richtung Süden überqueren. Mehrere Wochen konnten wir nun über dem Polarkries verbringen und es ist schon ein anderes Leben, wenn die Tage 24 Stunden hell sind. Einige Male hatte ich Mühe mit einschlafen. Man gewöhnt sich schnell daran, dass es immer hell ist und man wird nie richtig müde. Ach ja, hab ich fast vergessen, wem es zu Hause zu heiss ist, wir haben weiterhin um die 10 bis 15 Grad……. am Tag……..

 

Spannend finde ich auch, dass es auf den kleinen, vorgelagerten Inseln sehr viel Landwirtschaft hat. Bei dem milden Klima an der Küste sind die Wiesen nun richtig grün und voller Blumen. Nur mit dem Heuen kann ich mir das noch nicht ganz vorstellen……

 

Unser Tacho zeig nun mehr als 11`000 gefahrene Kilometer an. Seit wir an der Westküste sind machen wir im Schnitt etwa 90 km am Tag. Oft fahren wir erst am Mittag los und suchen schon zeitig einen Schlafplatz, das gibt uns viel Zeit zum Ausruhen und wir können uns auch immer wieder über neue Bekanntschaften und tolle Gespräche freuen.

 

 

 

PS.

 

Beim Besuch von Bodo, ein sehr schöner Küstenort, fuhren wir am Hafen entlang durch eine grosse Baustelle mit viel Verkehr. Genau als wir am Schiff der Hurtigruten waren gab der Kapitän mit dem Schiffshorn das Signal zum Auslaufen. Die Folge: leicht erhöhter Puls, kurzer Atemstillstand, zwei Köpfe die sich mehrmals 180 Grad drehten …… beruhigtes Weiterfahren ohne Blechschaden ……

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus (Sonntag, 25 Juni 2017 11:20)

    Immer wieder gut zu hören wie die Reise verläuft wenn Ihr langsam aber stetig Richtung Süden unterwegs seid kann ich Euch noch die Insel "Runde" empfehlen eine tolle Vogelinsel wo man auch auf Papageientaucher trifft. Über verschiedensten Brücken gelangt man auf die Insel
    Weiterhin spannende Reise