· 

Tortenkota oder so

Ricotta oder so?
Ricotta oder so?

 

Den Polarkreis haben wir in Richtung Süden auf dem Europäischen Nordmeer überquert, und tatsächlich geht die Sonne nun von 00.52 h bis 01.24 h unter. Im Moment würden wir das eh nicht mitbekommen, da es etwas grau ist am Himmel. Nicht weil es Nacht wird sondern wegen dem Regen…..

 

Bei einem Schlafplatz, den wir vor 3 Jahren bei Nebel schon mal besucht haben sahen wir diesmal die Fykantrappa. Das ist eine Holztreppe/Konstruktion die 1129 Stufen hat. Diese muss man aber zuerst erreichen denn das heisst, sich zum Teil an einem Seil den Weg hochziehen. Coni ist dann die „Trappa“ hoch, ich blieb mit Wasco unten da es für ihn viel zu steil war. Wasco hat aber vorher schon grossartiges geleistet, ist er doch alleine über die Hängebrücke gelaufen und das bei einem tosenden Fluss. Ja, und Coni hat jetzt so etwas Komisches, man nennt das Muskelkater …..

 

Heute gab es mit Wasco noch einen längeren Morgenspaziergang. Beim Schlafplatz war ein Wegweiser mit der Bezeichnung Tortenkota 2km. Nun zuerst dachte ich, dass das etwas mit Dessert zu tun haben muss …. Also wanderte ich die spezielle Felsenlandschaft hinauf. Sumpf, Bäche, Felsen alles war vorhanden. Nach mehr als einer Stunde erreichte ich dann den Felsen der den Blick auf das Tortenkota frei gab. Es ist eine kleine Hütte auf einer Ebene. Gehe davon aus, dass es da vor nicht allzu langer Zeit einen Gletscher hatte. Also nichts mit Ricotta oder so… Wasco war nicht nur nass, als ich über die Bäche springen musste hat er einfach die Abkürzung genommen, eben durch das Wasser.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Siri (Mittwoch, 28 Juni 2017 21:47)

    "Ei trapp" (eine Treppe), "trappa" (die Treppe) :)
    Tortenkøta- nach lange Untersuchung habe ich rausgefunden dass es ein "Tortenviktinden" gibt, das Berg oberhalb von Tortenkøta. Man nennt oft die Hütte ähnlich wie das Berg in der Nähe. Ich habe zwar nie das Wort "Køte" gehört aber ist ähnlich wie koie/køye = kleine Berghütte.. liebe Grüsse