· 

Trollstigen / Insel Runde

Papageientaucher der Insel Runde
Papageientaucher der Insel Runde

 

Die Trollstigen haben wir leider bei Regen gefahren. Für Viele Camper sind die engen Spitzkehren eines der vielen Highlights in Norwegen. Was mich beeindruckt ist, wie die Strasse in den steilen Hang gebaut wurde. Zum Fahren ist es wie bei uns in auf den alten Passtrassen. Allerdings hat das ja nicht jeder so ganz im Griff, aber es scheint immer alles gut zu gehen, die Buss-Chauffeure brauchen halt etwas Nerven mit den vielen Touristen. Leider waren die Berge alle in Wolken verhangen aber wir konnten ja schon bei Sonnenschein hier oben sein.

 

Auf der Insel Runde hatten wir perfektes Wetter. Die Papageientaucher hatten Flugshow und füttern ihren Nachwuchs ohne Unterbruch. Die kleinen Vögel sind extrem wendig aber auch neugierig. Täglich sind sicher mehre Dutzend Touristen auf dem kleinen Plateau um Bilder zu machen und so sind die Papageientaucher auch überhaupt nicht scheu. Wir sind wie immer auf dem Weg von Süden her zu den Brutstäten gelaufen. Der Weg führt in einem steilen Hang von 0 auf ca. 180 m. aber man wird mit einer sehr schönen Aussicht belohnt.

 

 

 

Übrigens:

 

(Es braucht neuerdings Tarnanzüge und Objektive mit getarnten Überzügen um die Vögel zu fotografieren…. Die Spezialisten hocken sich mehrere Stunden unter die Abschrankung und lassen anderen Interessierten keinen Platz. Alle ohne ein Objektiv mit grosser Brennweite haben keine Chance auf ein tolles Bild ….. die Rücksichtslosigkeit der Menschen ist grenzenlos …. ) oder trägt Tarnanzüge, für was auch immer ……)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus (Samstag, 15 Juli 2017 19:15)

    Super Bilder der Papageientaucher wirklich ein guter Ort für solche Bilder
    Geniesst noch den Rest der Reise
    Clara & Markus