· 

Bergtour

Blick über den Slidrefjorden zum Jotunheimen
Blick über den Slidrefjorden zum Jotunheimen

 

Für ein paar Tage haben wir nun die Küste verlassen und haben uns in die Berge begeben. Zuerst war die alte Passtrasse vom Videdalpass 1050 müM unser Ziel. Wir fanden frühzeitig einen guten Schlafplatz und konnten so bei Sonnenschein wieder einmal unser Essen an einem Feuer „bröteln“. Der Hauptgang war dann ein frisches Polak-Filet. Diese Dorsch-Art wird hier in Norwegen als sehr guter Speisefisch geschätzt.

 Die Zweite Station war der Jotunheimen Nationalpark. Ein wunderschönes Wandergebiet das über Valdresflye erreichbar ist. Auf über 1300 m ist die Landschaft karg und wir sind umgeben von Berggipfeln.

Die dritte Bergankunft hatten wir im Gebiet von Ardal beim Tynosensee bei Ovre Ardal. Auch hier waren wir auf über 1000 m und auch hier ist es eine wunderschöne Gegend. Es hat an der Strecke die „Cabins“ welche in allen Formen und Farben zu sehen sind.

Die Vierte Bergankunft war zwischen dem Sognefjorden und dem Auerland. Haben die Alte Passstrasse benutzt. Zum Teil war die Strasse so schmal wie bei uns in etwa der Pragelpass. Da war doch vor uns tatsächlich ein Reise Car aus Polen. Zum Glück konnten wir den aber hinter uns lassen bevor es von der Passtrasse nach Auerland hinunterging. Da hatten wir zum Teil schon Mühe mit den Ausweichstellen….

Eine weitere Bergankunft dann noch von Sauerland über die Ortschaft Geilo zum Hardangerfjord. Das hat dann alles übertroffen was ich bis jetzt gefahren bin. Da gab es Tunnel welche übereinander und wie ein Zapfenzieher im Berg gebaut wurden. Fast zwei Mal um die eigene Achse dreht man sich da und das Ganze mit einer Steigung / Neigung von 6 bis 8 % .....

Zu guter Letzt dann noch vom Hardangerfjord zum Saudafjorden nach Sauda. Ach hier eine tolle Passtrasse auf über 1000 m mit vielen Stauseen und einer wirklich sehr engen Strasse. Eine wunderschöne Gegend diesmal auch mit viel Sonnenschein.

 

Leider sind die Pässe nicht beschriftet aber für Interessierte habe ich die Strecke ja aufgezeichnet.

 

In den Bergen war es zum Teil immer noch bitter kalt, hatten auf 1300 m leichter Schneefall und wieder gefrorene Seen. Nacht wird es nun tatsächlich auch, von 22.45 bis etwa 04.00 h geht die Sonne unter und so haben wir zum ersten Mal in all unseren Reisen im Norden dunkel.

 

Der Sognefjorden wird als „der König der Fjorde“ in Norwegen ausgeschrieben. Es sind über 160 km Luftlinie zwischen dem Ende vom Fjord und dem offenen Meer. Erstaunlich auch, dass das Wasser am Ende vom Fjord nicht salzhaltig schmeckt (selber getestet), und es hier trotzdem Meeresfische wie den Kabeljau gibt. Am Ende vom Hardangerfjord waren dann zwei grosse Kreuzfahrtschiffe. Habe schon gehört, dass die Norweger die Einfahrt der grossen Schiffe in die Fjorde verbieten wollen, vor allem in den Geirangerfjord.

  

Noch eine wichtige Verkehrsmeldung:

Wer auf den schmalen Passtrassen in Norwegen unterwegs ist, bitte Vorsicht walten lassen. Im Gegenverkehr hat es so weise Camping-Fahrzeuge welche die Verantwortung voll und ganz den Anderen überlassen. Bitte frühzeitig Ausweichstellen aufsuchen, die Fahrer haben vermutlich Platzangst …..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Siri (Mittwoch, 19 Juli 2017 10:10)

    Meine Heimat! Mein Herz ❤️