Halbzeit. Die Zeit vergeht schnell wie immer, wenn wir unterwegs sind. Andoya ist für uns immer einen Abstecher wert. Auch dieses Mal wurden wir belohnt, Seelöwen, Adler, Marder, Wiesel Kormorane usw. konnten wir sehen, und da waren ja noch die Zwei vom Glarnerland. Hat ein paar Stunden zum Plaudern gegeben. 😊
Das Wetter ist immer noch ein Thema. Hatten wir noch vor einer Woche kalt, so ist es innert zwei Tagen sehr warm geworden. Schon am Morgen waren es 21° und mehr. Heute dann der Rekord 26°. Richtig schön, so annähernd meine Betriebstemperatur. Dann gegen Abend sind wir durch den Gotthard gefahren und zwar in Richtung Norden …. Das Landesinnere ist durch eine Bergkette (700 bis 900 Meter hoch) von der Küste getrennt. Diese hat eine Schlechtwetterfront abgehalten. Durch den Berg führt ein 11 Kilometer langer Tunnel. Hätten ich gewusst was uns auf der anderen Seite erwartet, dann ... na was denn … Regen und ganze 10 Grad. Aber das ist Norwegen es wird nie langweilig.
Jetzt haben wir schon einige Kilometer in Richtung Süden hinter uns und es wird langsam wieder grüner. Auch wachsen nicht mehr nur die niedrigen Birken, sondern es gibt schon Laubbäume und Tannen. Ist faszinierend was die Natur über und unter dem Polarkreis macht. Es sind vielleicht ein paar hundert Kilometer und die Vegetation ändert sich sofort. Das raue Klima ganz im Norden macht sich schnell bemerkbar.
Ach ja, gestern hat eine Familie im Fjord gebadet. Coni war auch wieder kneipen. Aber ich habs da immer noch gleich mit der Wassertemperatur. Bin zwar auch wieder im Salzwasser gestanden … aber nur mit den Wanderschuhen drum herum ……
Kommentar schreiben
Edith (Samstag, 08 Juni 2019 19:20)
Wünsch Euch schöne Pfingsten. Für mich geht's am Montag los aber in die andere Richtung. Azoren wir kommen. Bin schon richtig gespannt.
Ich schick Euch ein wenig mehr Sonne. Liebi Grüess Edith