· 

Ab in den Süden

Gefahrene Strecke bis am 15.06.19
Gefahrene Strecke bis am 15.06.19

Ab in den Süden der Sonne hinter her. Für uns stimmt das wirklich. Seit wir «gewendet» haben ist es besser mit dem Wetter, so freuten uns schon einige sonnige Tage mit Temperaturen bis zu 26°. Macht schon Spass, wenn die Farben so prächtig sind.

 

Ganze Wiesen wurden in den letzten Tagen abgemäht und Siloballen gefohlt. Manchmal sehen wir nur noch Traktoren, auf den Wiesen, auf den Strassen und auf den Höfen. Ich glaube die Bauern haben sehnlichst auf das gute Wetter gewartet, das Gras steht doch sehr hoch.

Wir merken auch dass die Ferien begonnen haben, im Gegenverkehr hat es extrem viele Wohnmobile, aber das verteilt sich hier oben gut. So übernachten wir heute an einer Passtrasse mit Seesicht, ohne dass ein anderes Fahrzeug auch nur in der Nähe steht.

 

Unterwegs an einen kleinen Unfall gefahren, ein Wohnmobil hat, auf der Fahrerseite, keinen Seitenspiegel mehr, hat mit einem Linienbus Kontakt gehabt. Das ist schon wichtig zu wissen hier auf den norwegischen Strassen, LKW und Bussen immer gut ausweichen. Ein Norweger hat mir mal erklärt, dass in diesem Land immer so weit wie möglich rechts gefahren werden muss …. Einmal denken, das reicht ja schon … würde ich nicht mehr machen. Mit dem sonnigen Wetter ist ganz Norwegen erwacht, die Kinder baden nun in den Fjorden, an den Häusern wird gearbeitet, die Gärten werden gepflegt usw. Ist mir in all den Jahren noch nie so aufgefallen wie in diesem Jahr, sind aber auch ca. zwei Wochen später unterwegs.

 

Durch unergründliche Umstände, oder wie auch immer … sind wie direkt auf den Geiranger zugefahren, aber schlussendlich gekonnt im Osten drum herum gekommen. War ein guter Entscheid, auf der kurzen Strecke, welche wir zum Fjord benutzen mussten, sind uns nur noch Reisecars entgegen gekommen ….

 

Wir haben nun noch eine Woche bis wir zu Hause sein müssen. Zwei, drei Stationen möchten wir noch anfahren und dann kommt schon bald die lange Autobahnfahrt auf uns zu.

 

Aber das dauert noch ein paar Tage und die geniessen wir …..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0