· 

Der Kreis schliesst sich ....

Schlusspurt
Schlusspurt

Den Süden haben wir erreicht. Auf der Strecke hierher konnten wir wieder Wendeltreppe (Strasse) fahren. Es erstaunt mich jedes Mal aufs Neue, wenn wir auf dem Navi sehen, dass die Tunnels in Zapfenzieher Form im Berg sind. Das war wohl eine technische Meisterleistung, die da in der Vergangenheit absolviert wurde.

 

Auf einer Passfahrt, wo es mehrere Stauseen hat (künstliche und natürliche) fanden wir einen Traumplatz zum Übernachten. Einen steilen schmalen Weg mussten wir fahren, um Diesen zu erreichen. Ein herrliches Gebiet.

 

Da wir schon so weit im Süden von Norwegen waren entschieden wir uns mit Fähre von Kristiansand nach Hirtshals zu fahren. Da wir erst spät am Abend im Hafen ankamen, verbrachten wir die letzte Nacht in Norwegen vordem Office der Fährenanbieter. Es war einen warmen, sonnigen Abend und es roch nochmals richtig nach Hafen und Meer. Pünktlich um 06.30 h wurden die Schalter geöffnet und wir konnten als erste ein Ticket lösen. Die Überfahrt von Color Line ist nur halb so teuer wie die von Fjordline. Da es uns nichts ausmacht eine Stunde länger unterwegs zu sein war der Fall klar. Auf der Fähre wurde es mir, wie jedes Jahr, bewusst es gibt ja noch Menschen um mich herum ....

 

In Dänemark angekommen hatten wir einen richtigen Wetterumschwung. Bei 12 Grad losgefahren und relativ schnell 30 Grad erreicht, in Deutschland am Nachmittag ein richtig heftiges Gewitter und nur noch 17 Grad und dann wieder Sonne und angenehme 22 Grad.

 

Die Autobahnen in Deutschland haben wir gut und ohne grossen Stau hinter uns gebracht. Was mir auffällt, es gibt immer noch so sture Automobilisten, die sich einfach strickte weigern eine Rettungsgasse zu bilden. Zwei Mal kam das Blaulicht von hinten und dann sind die «Normal-Fahrer» so überrascht, dass sie vor lauter Hektik in die Rasenstreifen fahren …. Typisch ….

 

Ja und so sind wir vor unserer letzten Übernachtung von dieser Reise und parkierten unsern Camper an einem Wanderparkplatz etwa 50 km nördlich vom Bodensee. Morgen Samstag werden wir also schon wieder zu Hause sein ….

 

Ich habe es wieder sehr genossen im hohen Norden. Auch wenn wir nun schon viel von Norwegen gesehen haben bleibt es mein Favorit, mein Traum vom Campen. Dieses Jahr konnten wir einige gute Gespräche mit Norweger haben und das freut mich ganz besonders. Einfach mal erleben können wie die Menschen hier oben leben und leben lassen. Ein großartiges Land…. Ich denke wir kommen wieder, es heisst ja:

 

Norway – the next (best) Way.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0