· 

Die Sonne im Norden

Die vergangenen Tage waren unvergesslich schön. Sonnenschein mit bis zu 25 Grad, ein warmer Wind, schon fast wie im Süden. Wir kennen ja Norwegen eigentlich eher von der kühlen Jahreszeit im Frühling, so ist das für uns natürlich doppelt schön.

Was speziell ist, es hat so gut wie keine ausländischen Touristen. Die Norweger sind schon unterwegs aber das verteilt sich tip top. Ab und zu sehen wir mal ein deutsches Wohnmobil vielleicht mal ein holländisches, aber das ist es dann auch. Es fährt sich allgemein sehr entspannt. Wir können, wie auch im Frühling, an den schönsten Plätzten übernachten. Die Norweger verbringen die Zeit auf den grossen Campingplätzen mit allem Comfort, vor natürlich Familien mit Kindern.

 

Eigentlich war es der beste Entscheid jetzt hierher zu fahren. Corona ist zwar auch hier ein Thema aber im Gegensatz von zu Hause ist es völlig ruhig in Norwegen. Hier geht man sehr entspannt mit der Situation um. Vorsichtsmassnahmen sind zwar allgegenwärtig aber eben ... Norwegen hat ehr früh auf das Virus reagiert und ist daher auf der guten Seite. So wurde uns heute erzählt, dass am Anfang vom Lockdown der Norden und der Süden ab Trondheim getrennt war....

Wir verbringen die meiste Zeit im Freien für uns alleine, und wenn wir Einkaufen müssen halten wir uns an die Regeln mit Abstand usw. Ist einfach da es sehr wenige Leute unterwegs sind.

In den Geschäften sind sie froh, wenn noch jemand vorbeikommt und vieles was nicht zum täglichen Bedarf gehört, ist mit bis zu 60% Rabatt angeschrieben. Sie müssen ihre Lager leeren, bestellen aber auch nichts mehr, somit sind die Verkaufsregale auch eher leer. 

 

Wir haben schon einige Plätze, die zum Fischen perfekt sind, anfahren können. So gab es schon einige Kabeljau und Köhler an dem Angel, die Filet sind vakuumiert und eingefroren, so haben wir praktisch täglich frischen Fisch.

Ab ca. 23.00 Uhr wird es hier oben schon fast dunkel, für etwa 3 Std. Auch das ist neu für uns.

 

Ach ja, unser Fiat meint andauernd, wir sollen unsere Airbags überprüfen lassen …. In einer Werkstatt wurde uns dann erklärt, dass es vermutlich die Gurtstraffer sind, welche die Meldung auslösen. Kommt vom ewigen Drehen der Sitze. Da bin ich ja mal gespannt, habe heute mal die Kontakte überprüft aber natürlich nichts gefunden. Mal schauen wie das kommt ……

 

Eben konnten wir die Ersten Elche fotografieren, eine Elchkuh mit ihrem Kalb.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Langer (Dienstag, 04 August 2020 20:40)

    Viele Grüße vom Womo nebenan.
    Wir können die Eindrücke bestätigen :-)).
    Einfach schön hier!