· 

Polarkreis

Den Polarkreis überquert, so heisst das für mich, jetzt bin ich im richtigen Norden. Wenn die Bergkette in nördlicher Richtung hier am Misvaerfjord nicht wäre hätte ich schon fast Mitternachtssonne. Es ist jetzt kurz vor 22.00 h und die Sonne brennt immer noch auf der Haut. Es ist zwar mit ca 10 bis 12 Grad um diese Zeit  eher kühl für den Juni. Aber an der Sonne gut auszuhalten. Am Tag wird es im Moment max. 17 Grad. Ein Bauer hat mir mitgeteilt, dass der Winter in diesem Jahr erst Mitte Mai zu Ende war. Das erklärte mir auch wieso es an den Strassenränder Löwenzahn und Schlüsselblumen hat. Er meinte es sei alles einen ganzen Monat später dran. Kalt in dem Sinne ist es aber nur wenn der Wind da ist. Dann braucht es Schichten an Kleider, beim Fischen…… Erstaunlich wenig Verkehr hat es auf der E6 gehabt. Rentiere sah ich bisher an Orten wo ich nicht damit gerechnet hätte, z.B. an der E6. Das erstaunt mich. Es gibt ja noch wenige frei lebende in Skandinavien. Man sieht es daran, dass sie auf dem Rücken keine Markierung haben. Und wenn sie sehr Menschenscheu sind. Erstaunt hat mich auch, dass ein paar Camper die E6 blockieren wollten. Wie könnte es anders sein, Schweizer. Die haben tatsächlich gedacht, dass Sie einen 44 Tönner stoppen könnten. Ich ahnte schon schlimmes, aber die gute Frau hat gemerkt dass sie besser von der Strasse weg geht. Der LKW hätte keine Chance gehabt zu bremsen. Sachen gibt’s…..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0