in die Berge

Heute habe ich die Fjorde verlassen und bin abgebogen in die Berge. Gegen Abend kam dann tatsächlich auch wieder etwas Sonnenschein. Es macht sofort 10 Grad Differenz aus. Sogar hier oben auf fast 1000 m Höhe ist es immer noch 15 Grad „warm“.

Gestern und heute bin ich wieder mal Strassen gefahren, die nicht viel breiter sind als der Camper. Wie immer sehr schöne Gegenden. Doch ist mir aufgefallen. Keiner fährt auch nur einen Meter Rückwärts. Und wenn doch, dann ist es kein Norweger. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber, können es die Nordländer evt. nicht…. Aber vermutlich denken sie einfach, ach nein, nicht schon wieder ein Camper. Mir macht es ja nichts aus retour zu fahren. Wenn sie nur ihre Geschwindigkeit auf diesen unübersichtlichen Strecken anpassen würden.

Meine Zeit hier im Norden neigt sich langsam, langsam wieder dem Ende. Werde nun noch ein paar Tage in den Bergen fahren um wieder nach Schweden zu kommen. Auf den grossen Hochebenen ist es eigentlich sehr, sehr schön. Eine ganz andere Welt. Die Vegetation ist karg und es wachsen nur noch die kleinen hochalpinen Birken und Sträucher. Mich begeistert die Vida immer wieder. Allerdings muss man auch sagen, wenn das Wetter schlecht ist will man nur möglichst schnell durch. Die Einflüsse sind dann schon sehr happig.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0