· 

Abgedreht

Tatsächlich abgedreht einerseits schon definitiv Richtung Süden aber auch ein Abstecher in die Berge zum Jotunheimen Fjell. Ist schon eine andere Welt. Auf gut 1100 m wächst eigentlich nichts mehr, abgesehen von Flechten, und Moos wie auch kleinen Sträuchern. Beeindruckt mich auch heute noch, wie Wind und Wetter so Einfluss auf die Pflanzen haben. Da muss man bei uns zu Haus schon gegen 2500 m hoch sein um das annähernd so zu sehen. Am grossen Pass dann noch ein Souvenirshop gefunden der tatsächlich von einem Same geführt wird. Das hat mich sehr gefreut und ihn natürlich auch Unterstützt.

Das Wetter schlägt jetzt fast täglich um, manchmal fast zwei Mal am Tag. Heute wieder mal einiges an Regen gehabt, aber gestern war ein wunderbarer Sonnentag in den Bergen.

 

Noch etwas nebenbei, Als wir die bekannte Atlantikstrasse und drum herum gefahren sind, sahen wir tatsächlich 15 Fahrzeuge aus unserer der Heimat. Das ist absoluter Rekord, so viele Eidgenossen gab es sonst in drei Reisen nicht zu sehen hier oben. Aber es wurde mir schon mitgeteilt, dass viele solche unterwegs sind. Was aber noch nicht der Fall war, ein Fahrzeug mit einem ZG Schild. Ist ja auch nicht ganz so schlimm, in wenigen Tagen darf ich die dann wieder täglich anschauen.

 

Auch noch eine kleine Geschichte am Rande. Auf dem Videdal-Pass trafen wir ein deutsches Ehepaar. Sie waren etwas älter wie wir. Wegen ihr sehe er so alt aus meinte er, Die Frau hat dann aber kurz um ihm mitgeteilt, dass er sie so alt gemacht hat….. Wieder mal eine Bekanntschaft gemacht, die Freude bereitet hat. Ach ja, sie kommen aus der Region Köln und sind beide über 80 jährig. Total aufgestellt und fahren noch mit dem PW in den Norden. Hut ab.

 

 

Morgen ist nun ein Besuch in der Messerfabrik Brusletto angesagt und wer weis, vielleicht sehe ich einer von den Rettungshundeführer vom letzten Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus Bütler (Freitag, 30 Juni 2023 08:32)

    Sehr schön Hucki, Immer wieder spannend zu sehen, was Ihr das so erlebt.

    Auf nächstes Jahr habe ich ebenfalls geplant länger in den Norden zu reisen. Werde mir mehr Zeit gönnen, man wird ja nicht jünger.

    Weiterhin gute Reise auch wenn es langsam Richtung Heimat geht.

    Wir sollten uns wieder mal treffen, gäbe einiges zu erzählen

    Viel Spass
    Markus