Reise 2023 · 02. Juli 2023
Ja es wird immer dichter bewohnter. Schon ziemlich im Süden, genauer gesagt etwas unterhalb von Stavanger. Zum Glück gibt es noch die wenig befahrenen Strassen welche nicht im Touristenstrom sind. Es braucht zwar viel Zeit aber für mich lohnt sich das allemal. Heute den Stavanger Tunnel durchfahren. Mit 14.3 km noch der längsten Tunnel unter Wasser. Im Moment auch noch der tiefste, 297 Meter unter Meer. Das ist so in etwas wie wenn ich zu Hause von Edlibach nach Baar fahre. Ich kann mir...

Reise 2023 · 29. Juni 2023
Tatsächlich abgedreht einerseits schon definitiv Richtung Süden aber auch ein Abstecher in die Berge zum Jotunheimen Fjell. Ist schon eine andere Welt. Auf gut 1100 m wächst eigentlich nichts mehr, abgesehen von Flechten, und Moos wie auch kleinen Sträuchern. Beeindruckt mich auch heute noch, wie Wind und Wetter so Einfluss auf die Pflanzen haben. Da muss man bei uns zu Haus schon gegen 2500 m hoch sein um das annähernd so zu sehen. Am grossen Pass dann noch ein Souvenirshop gefunden der...

Reise 2023 · 25. Juni 2023
Das mit dem Wetter ist schon extrem. Nach diesen heissen paar Stunen hat es in der Nacht um 04.00 h zu Regnen begonnen. Als ich am Zmorge essen war zeigte die Anzeige 14 Grad. Weg gefahren und es waren noch 10 Grad bei Starkregen. So schnell geht das. Von einem Extrem in s Andere. Aber passt so, lieber etwas kühler im Camper geht viel besser zum Schlafen. Der Sturm dauerte seine Zeit. So habe ich es gewagt meinen Schlafplatz zwischen zwei Seen auszuwählen. Mit Wind ging das sehr gut. Aber...

Reise 2023 · 21. Juni 2023
Tja warm, wohl eher heiss. Heute um 17.00 h 31.4 Grad gemessen. Über dem Boden mit Gras Unterlage. Also nicht irgendwie auf der heissen Strasse oder so. Wenn der Schreiber hier, in kurzen Hosen und Ärmellosen Shirt an der Küste hockt, ja dann, dann ist es warm, wirklich warm. Zum Glück kamen Wolken auf und es gab Wind ich hätte mich sonst nur hinter dem Camper in Sicherheit gebracht. So heiss habe ich es hir oben noch nicht erlebt. Der Vorteil, es ist eine trockene Wärme. Geschwitzt wird...

Reise 2023 · 16. Juni 2023
So wie das im Moment hier oben aussieht gibt es keinen Sommer, also nicht so einen wie man sich das vorstellt. Heute wieder stahlblauen Himmel aber maximal 14 Grad und ein kühler Wind dazu. An windstillen Orten lässt es sich gut aushalten, ansonsten Kleider montieren. Ach ja, die Meerestemperatur beträgt 6 Grad. So habe ich also bis jetzt auch noch keinen Einheimischen im Wasser gesehen. Scheint doch irgendwie Grenzen zu haben. Das Fischen habe ich einstellen müssen. Norwegen hat seit 2021...

Reise 2023 · 15. Juni 2023
Tja dieses Jahr blühen noch immer Schlüsselblumen am Strassenrand. Seen haben zum Teil noch eine Eisschicht und der Schnee ist nahe. Schon ab 300 m hat es noch welchen. Grad so war das noch nie Mitte Juni. Es ist auch eher kalt. Am Tag max. 14 Grad, auch mit Sonnenschein. In der Nacht 6 bis 8 Grad. Also zum draussen sitzen oder so nicht möglich. Bin dann gespannt ob das unterhalb vom Polarkreis besser wird. Gesten Abend entschloss ich mich noch etwas in den Norden zu fahren. Habe dann an...

Reise 2023 · 12. Juni 2023
Es ist schön in meiner „zweiten Heimat“ angekommen zu sein. Kein Stress mehr auf den Strassen. Es ist schon eine Art wie, nach Hause zu kommen. Wenn der Weg kürzer wäre, so käme ich bestimmt noch öfters hier her. Ich finde einfach meine Ruhe hier. Leben und leben lassen. Kilometer lange Fahrten ohne irgendetwas. Wo gibt es das bei uns zu Hause noch…. An der dänischen Grenze haben sie mich, wie jedes Jahr, raus genommen. Frage mich schon was wohl der Grund dafür ist. Alle anderen...

Reise 2023 · 08. Juni 2023
Dieses Jahr war einiges mehr zum Vorbereiten, mussten doch die Gastankflaschen ersetzt werden und die Bremsen erneuert werden, hat alles geklappt. Daneben war noch der Umbau um die E-Bike transportieren zu können. Ist aber keines dabei, sonst hätte ich die Fischerausrüstung nicht mitnehmen können. Das geht gar nicht für Norwegen. Weiter gab es im Aufbau noch das Eine und Ander anzupassen. So habe ich im z.B. im Heck einen Trennschalter für die Wasserpumpe installiert. Die sollte ja nicht...
Reise 2022 · 29. Juni 2022
Ja bin schon ziemlich auf dem Heimweg, tief in Deutschland. Heute war noch eine Kalibrierung der beiden Bulltron Lithium Batterien nötig. Die Firma in Lüneburg ist da absolut genial, unkompliziert und sehr hilfsbereit. Durfte vor dem Haus die beiden Batterien ausbauen und neu einstellen lassen. Das alles in angenehmer Zeit. Hätte ich nicht die Beiden Sitze ausbauen müssen, wäre das ein kurzer Stopp gewesen. War wieder mal sehr lehrreich für mich. Und was mich am meisten freut, es gibt sie...

Reise 2022 · 26. Juni 2022
War wieder mal unterwegs um einen Schlafplatz zu suchen. Eigentlich dachte ich als ich von der Hauptstrasse abgebogen bin, dass in ein Tal hinein fahre und alles wieder retour muss. So hielt ich auf einem Kiesplatz an der Strasse. Leider an einer geraden Strecke, so dass die Automobilisten, sagen wir mal, eher schnell gefahren sind. Wollte mich schon darauf einstellen und schaute mal auf die Karte wo ich denn überhaupt war. Beim genaueren hinschauen sah ich, die Strasse geht ja noch weiter zu...

Mehr anzeigen